integriert in die Freiw. Feuerwehr Benningen

Seit dem Frühjahr 2015 verwenden die Unterstützungsgruppen im Landkreis Unterallgäu die Software Fireboard der Fireboard GmbH.

Die Fireboard GmbH mit Sitz in Rodgau wurde 2010 von zwei aktiven Feuerwehrkameraden in Rodgau, nahe Frankfurt, gegründet um eine bereits bestehende Einsatzführungssoftware weiter zu entwickeln.

Nachdem sich das Landratsamt Unterallgäu über verschiedene Software für diesen Zweck informiert hat, fiel die Entscheidung auf Fireboard und es wurden Linzenzen für die Module

• Lagekarte
  • Einsatzführung
  • Ausnahmezustand

beschafft und die entsprechenden Schulungen durchgeführt.

Bei uns sind alle drei Module auf dem Notebook Lagekarte im Besprechungsraum installiert und werden vom Lagekartenführer verwaltet.

Auf dem Notebook Einsatztagebuch, den PC’s der Funkarbeitsplätze und dem zusätzlichen PC im Funkraum ist jeweils das Fireboard-Grundsystem installiert und wird via Remote- und/oder Tickerfunktion mit dem Notebook Lagekarte über das interne Netzwerk verbunden um ihnen den Zugriff auf die Einsatzdaten zu ermöglichen.